Montag, 8. April 2019

Jeans besticken DIY ▼▼

Hallo ihr Lieben,
Wir alle haben doch Klamotten im Kleiderschrank die wir nicht mehr an ziehen.
Genauso ging es mir mit einer hellen Jeans, die noch super in Schuss war aber ziemlich langweilig.
Mein Plan war ursprünglich eine Jeansjacke zu besticken, aber so hat es sich angeboten mit der Jeansjacke einen kleinen Probelauf zu machen. Und ich bin so glücklich darüber wie sie jetzt aussieht, dass ich sie mittlerweile super oft anhabe.





Allgemeines
Zeit: Wie lange es braucht etwas zu sticken kommt total darauf an was ihr stickt. Größere Muster brauchen schon ziemlich lange. Ich schätze für dieses Muster habe ich 5 Stunden gebraucht. Allerdings habe ich auch nebenher eine Serie geschaut. Dafür ist Sticken perfekt!
Schwierigkeit: Mittel. Die Technik ist nicht schwierig, aber wegen des hohen Zeitaufwands bekommt das Tutorial trotzdem zwei Dreiecke ▼▼.
Kosten: ca 25 Euro falls ihr nichts zum Sticken habt. Ansonsten ein paar Euro.
Fazit: Ich liebe es. Es kostet fast nichts und macht einen riesigen Unterschied. Gestickte Jeanswaren sind sowieso gerade im Trend, da kann man sich auch gleich etwas Individuelles basteln.


Ihr braucht
  • Stickrahmen, Stickgarn und Sticknadeln. Ich habe mir dieses Anfängerset bestellt. Das ist vielleicht nicht das allerbeste Garn aber ich kann absolut nicht meckern und finde es für diesen Preis unschlagbar. Ich berichte in ein paar Monaten nochmal wie es das Waschen übersteht, aber Jeansware soll man ja so wie so nur dann waschen wenn sie wirklich dreckig ist und ansonsten nur auslüften.
  • Etwas zum besticken. Zum Beispiel eine Jeanshose, oder eine Jeansjacke. Für den Anfang ist es am einfachsten, wenn der Stoff nicht besonders elastisch ist.
  • Falls er elastisch ist, muss man von hinten Stickflies aufbügeln, damit sich der Stoff nicht während des Stickens verzieht und später nicht mehr glatt aufliegt.
  • Etwas zum anzeichnen. Je nach Stoff könnt ihr auch mit Bleistift oder Kreide anzeichnen. Ich finde es am komfortabelsten einen Trickmarker zu nehmen. Den gibt es für helle und dunkle Stoffe und lässt sich einfach mit Wasser auswaschen.


Schritt 1
Eine Vorlage machen. Überlegt euch dabei welche Bereiche welche Farbe bekommen soll.
Falls ihr euch damit schwer tut, könnt ihr nach ähnlichen gestickten Motiven suchen und euch davon inspirieren lassen. Das ist meistens leichter. Vor allem wenn man kein so ein Zeichentalent ist, so wie ich.
Das hier war die Vorlage die ich gemalt habe:




Schritt 2
Die Umrisse auf die Jeans übertragen.




Schritt 3
In den Stickrahmen einspannen und die Umrisslinien vorsticken.

Dazu wird der innere Ring von innen in die Hose gelegt, und der äußere von oben drauf gespannt. Dann noch die Schraube anziehen und schon könnt ihr lossticken!

Die Linien die ihr vorher vorgezeichnet habt, werden jetzt mit einem Rücksicht vorgestickt. Dadurch wirkt die Stickerei später plastischer und steht weiter hervor. Diesen Schritt könnt ihr aber auch weglassen.
Falls ihr nicht wisst wie ein Rückstich funktioniert könnt ihr das einfach googlen oder bei YouTube nachschauen. Eine gute Übersicht für Linien findet ihr auch hier.
Es ist auch nicht wichtig, ob der Stichabstand gleich groß ist, das wird später sowieso verdeckt.





Schritt 4
Jetzt geht es ans Sticken!

Eine gute Übersicht für Stiche die Flächen füllen findet ihr hier. Werdet ruhig kreativ und probiert verschiedene Stiche aus.

Die Blumen habe ich alle mit einem Plattstich gemacht.
Zum Teil habe ich dafür auch den versetzten Plattsich genutzt um Farben besser ineinander übergehen zu lassen (siehe Links).
Dafür zeichnet man zwei parallele Linien vor (oder denkt sie sich) und macht immer abwechselnd einen Stich zu der weiter unteren Linie, und dann einen zur weiter oberen. Mit der zweiten Farbe füllt man dann diese Lücken auf.
In diesem Video könnt ihr das auch beobachten, auch wenn es nicht auf Deutsch ist (ab 2:15 min).

Die Blumenstängel habe ich mit einem Stielstich gemacht (findet ihr auch zum Beispiel in der Übersicht für Linien).
Und die Blätter zum Teil mit Plattsichen, und zum Teil mit dem Fishbone stich.

Und so ist das Endergebnis:




Viel Spaß beim Nachsticken!
Schickt mir wahnsinnig gerne eure Kreationen oder verlinkt mich auf Instagram.
Eure Jacky ▽

5 Kommentare:

  1. Vielen Dank für das super Tutorial! Ich habe bisher nur eher filigrane Motive auf dünnen Leinenstoff gestickt und hätte große Lust, jetzt auch mal was auf Jeans Stoff auszuprobieren. Darf ich fragen, wie viele Fäden du verwendet hast, und ob eine spezielle Nadel benötigt wird? Lieben Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen!
      Das freut mich sehr, dass dir das Tutorial gehoflen hat!
      Das Motiv oben habe ich komplett mit einem halben Faden (also 3 Fädchen von den 6) gestickt. Das mache ich auch heute noch meistens weil ich finde dass das die besten Ergebnisse gibt. Filligran und trotzdem kommt man noch gut vorwärts.
      Eine spezielle Nadel brauchst du nicht. Je nachdem wie dick der Jeansstoff ist kannst du eine mit Spitze benutzen, man sollte immer leicht durch den Stoff kommen.
      Falls du noch mehr sehen möchtest was ich auf Jeans gestickt habe kannst du mal hier schauen: https://www.instagram.com/stories/highlights/18044583706141761/
      Dort habe ich eine Jeansjacke mit zum Teil ziemlich großen Motiven bestickt. Auch alle mit halben Faden.
      Ganz viel Spaß mit deinem Projekt! Bei Fragen kannst du dich jeder Zeit melden :)

      Löschen
  2. Hallo.
    Ist es möglich eine Stickerei von Jeansstoff wieder zu entfernen ohne das man es später sieht dass da was war?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Wenn du eine stumpfe Nadel nimmst, und darauf achtest keine Löcher in den Stoff zu machen, dann ja 😊

      Löschen
  3. Sieht super aus und erinnert mich an eine Designerjeans. Ich dachte schon ich müsste ein Mal nachhaltig investieren und eine professionelle Stickmaschine kaufen, aber dein Ergebnis sagt mir so sehr zu, dass ich die glaube ich gar nicht brauche. Danke auch für das gute Video

    AntwortenLöschen