Mittwoch, 15. April 2020

Maske in 10min selbst nähen ▼ (inkl. Schnittmuster)




Corona hat uns alle fest im Griff, und da dachte ich mir nutze ich doch meine Zeit und tu noch ein bisschen etwas gutes.
Ihr habt bestimmt schon mit bekommen, dass es für viele soziale Einrichtungen wie zum Beispiel Behindertenheime oder Frauenhäuser gerade schwer ist Gesichtsmasken zu bekommen. Damit sie zumindest etwas haben, gibt es die Initiative Stay home and Sew. Das ist eine Website auf der die sich melden können und freiwillige dann Masken nähen können.
Selbst genähte Masken sind natürlich kein Schutz vor dem Virus. Aber sie können hefen andere nicht anzustecken wenn man das Virus hat und es nicht bemerkt. Darum sind die besser als gar nichts, vor allem im Umgang mit Risikogruppen!

Hier möchte ich euch meine Art zeigen so eine Behelfs-Maske zu nähen. Es ist eine ergonomische, die ich angenehmer zu tragen finde als die mit Falten. Außerdem kann man sie mit etwas Übung super schnell machen, und so viele in kurzer Zeit produzieren.
Auf Instagram habe ich euch übrigens dabei mitgenommen. Im Highlight "Maske" seht ihr also die Video-Anleitung zu diesem Post.


Allgemeines
Zeit: ungefähr zehn Minuten. Für die erste könnte man etwas länger brauchen, bis man richtig drin ist, aber dann geht es relativ flott.
Schwierigkeit: Leicht. Die Makse kann man auch als Anfänger nähen.
Kosten: Ich hatte alles an Materialien daheim und habe upgecycled. Aber selbst falls ihr etwas kaufen müsst reichen ein paar Euro.
Fazit: Nicht lange überlegen, an die Nähmaschiene und los gehts!



Ihr braucht
  • Stoff (ca. 2 DIN A4 Blätter von der Größe her). Der Stoff muss bei mindestens 60 waschbar sein, und man muss durch zwei Lagen Stoff noch atmen können. Ich habe die Innenseite aus einem alten T-Shirt gemacht, weil das schon weich war, und die Außenseite aus alter Bettwäsche. Mehr Informationen findet ihr auf der Website von Stay home and Sew.
  • ca 45 cm Gummiband. Zur Not kann man aber auch zwei Haargummis nehmen. Oder breiteres Gummiband in kleinere Streifen schneiden
  • ein paar Nadeln oder Klammern zum feststecken
  • Schere zum Stoff schneiden
  • Faden und am besten eine Nähmaschiene. Theoretisch kann man aber auch von Hand nähen.


 Schritt 1
Ladet euch hier das Schnittmuster aus. Druckt es auf einem DIN A4 Blatt aus, und schneidet es aus.
Legt es nun auf euren Stoff, und schneidet es vier Mal aus. Zwei mal für die Oberseite und zwei Mal für die Unterseite.



Schritt 2
Legt jeweils zwei der Teile mit der Oberseite nach innen auf einander und näht knapp dort entlang wo später die Nase hinkommt.



Schritt 3
Klappt beide Teile wieder auseinander. Legt nun die Oberseite so auf den Tisch, dass die Oberseite oben ist. Legt anschließend die Unterseite so drauf, dass die Naht oben ist. Auf dem Bild könnt ihr das erkennen.
Steckt das ganze mit ein paar Klammern oder Nadeln fest.




Schritt 4
Nun Nähen wir an der Oberseite und and der Unterseite entlang. Die Ohren bleiben frei.
Falls ihr eine Overlook Maschine habt, könnt ihr das damit machen. Ansonsten macht wie ich erst einnen Geradstich, und versäubert dann die Kanten mit einem Zickzack Stich. Dann fransen sie nicht aus.
Achtet dabei darauf dass die mittleren Nähte der beiden Stoffteile aufeinander liegen.




Schritt 5
Jetzt drehen wir die Innenseite nach Außen. Bald sind wir fertig!
nun nähen wir noch die kurzen Seiten an den Ohren zu. Wieder genau wie in Schritt 4.





Schritt 6
Als letztes nähen wir noch den Gummi ein. Schneidet ihn grob zu, schlagt den Stoff am Ohr einmal um und legt den Gummi dazwwischen. Bei meinen Ohren brauche ich am Ende 21cm Gummi, aber nehmt mal mehr. Später kann man immer noch abschneiden.
Näht nun den Stoff aufeinander. Lasst dabei aber genug Platz damit der Gummi nicht mit vernäht wird.




Schritt 7
Nun können wir die Maske aufprobieren und uns markieren wie lang der Gummi sein soll. So nähen oder Knoten wir ihn dann zusammen.
Danach können wir die Nahtstelle noch in den Stoff schieben, so dass man sie nicht sieht.







Fertig!
Tadaa! Schon sind wir fertig! Ging echt fix, oder?
Falls ihr Fragen habt könnt ihr mir wie immer gerne schreiben. Ansonsten ganz viel Spaß beim nähen!
Hier findet ihr noch eine Liste aller Einrichtungen die noch Masken benötigen.

Eure Jacky ▽










Haftungsausschluss
Nur um sicher zu gehen, hier ein bisschen Jura-Blah blah.


Hiermit weiße ich ausdrücklich darauf hin, dass ich keine Haftung für die Wirksamkeit, die Herstellung oder die sachgerechte Verwendung der Behelfs-Mund-Nasen-Masken übernehme. Jeglicher Schadensersatzanspruch gegenüber mir wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit - unabhängig, ob vom Verwender oder dem jeweiligen Gegenüber - ist ausgeschlossen. Die Herstellung / Verwendung von Behelfs-Mund-Nasen-Masken erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr.

Eine Stoffmaske kann die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringern, jedoch keine Risiken beseitigen. Die Nutzung einer Stoffmaske sollte immer in Verbindung mit weiteren Präventivmaßnahmen stehen. Dazu sind die Hygienevorschriften des Robert-Koch-Instituts unbedingt zu beachten.

1 Kommentar:

  1. Thank you very much for taking the effort to share such useful and great information.

    AntwortenLöschen