Mittwoch, 26. Dezember 2018

DIY bestickter Nasenschoner ▼▼





In einem der letzten Posts habe ich euch ja gezeigt wie man ohne großartig teuere oder ausgefallene Materialien mit einer Nähmaschiene stickt.
Jetzt wird es Zeit, dass ich euch zeige was man damit alles tolles anstellen kann.
Zum Beispiel diesen selbst genähten Nasenschoner für Pferdehalfter.
Ich könnte es mir aber auch gut als Polster für Hundehalsbänder vorstellen... Wenn das jemand von euch bastelt, gebt mir gerne ein Feedback!
Falls ihr lieber von Hand sticken wollt, schaut euch mal dieses neuere Tutorial von mir für einen Nasenschoner an. Das ist etwas leichter und geht auch ohne Nähmaschiene. So sieht ein Nasenschoner dann aus:


Als ich dieses DIY gemacht habe, habe ich euch auf Instagram in der Story mitgenommen. Falls ihr euch das anschauen möchtet, findet ihr es in den Highlights unter [Bestickter Nasenschoner DIY] bei @bunt.ist.meine.lieblingsfarbe.
Natürlich habe ich euch trotzdem eine ausführliche Anleitung geschrieben:


Allgemeines
Zeit: ungefähr drei bis vier Stunden
Schwierigkeit: Mittel. Das nähen ist wirklich nicht schwierig, aber das Sticken braucht einfach ein wenig Zeit. Außerdem müsst ihr vielleicht ein paar Sachen einkaufen.
Kosten: ca 10 Euro. Das kommt aber sehr darauf an wie viel von den Materialien ihr schon daheim habt.
Fazit: Einen Nasenschoner "braucht" niemand unbedingt. Den ersten habe ich als Geschenk gemacht, und mich dann ein bisschen in ihn verliebt. Es sieht einfach super hübsch aus wenn der Name in einem schönen Schriftzug auf der Nase steht!

Ich habe mit dem Post extra ein wenig gewartet um euch etwas zur Haltbarkeit sagen zu können. Auf dem Bild rechts seht ihr den Nasenschoner, nachdem er 7 Monate in täglichem Gebrauch an einem Koppelhalfter war.
Die Fäden haben sich an den Enden ein bisschen gelöst, es ist aber nicht schwer die mit einer Nagelschere wieder abzuschneiden. Dann sieht es wieder wie neu aus.
Bei diesem Nasenschoner wurde jede Linie drei Mal gestickt. Bei dem den wir heute machen vier Mal. Daher sind die Linien etwas dicker. Das kann man machen wie man möchte.




Ihr braucht
  • Fleecestoff (ca. 30x15cm)
  • Einen dünneren oberen Stoff, hier dünner Jeansstoff (ca. 33x7cm Größe)
  • ca. 30cm Schrägband
  • ca. 30cm Klettverschluss (beide Seiten)
  • Faden (in der Farbe des Schrägbands, des oberen Stoffes und einen in Kontrasfarbe dazu, zum besticken)
  • Nähmaschiene, Nadeln und Stoffschere
  • einen Trickmarker oder Kreide
  • das Halfter, für das der Nasenschoner passen soll
(Die Längenangaben oben sind überschlagen und für ein Warmbluthalfter, wir messen die genauen Maße später genau am Halfter ab.)





(Schritt 0)

Falls ihr noch keine Erfahrungswerte mit dem Sticken auf eurem Oberstoff habt, solltet ihr das vorher auf einen Probestück testen.
Die genaue Anleitung zum Sticken findet ihr in diesem Post.
Links seht ihr, dass der Oberfaden zu stark gespannt war. Da muss man einfach ein bisschen rumprobieren bis man die ideale Einstellung gefunden hat.





Schritt 1
Zunächst schneiden wir den Stoff passend zu.
Der Fleccestoff sollte so lang sein, dass er gut zur Länge des Nasenstücks am Halfter passt, und so breit, dass auf der Rückseite zwei Lagen Stoff sind, wenn man es einmal um das Nasenstück wickelt.
Der obere Stoff sollte ungefähr zwei Zentimeter länger sein wie der Fleecestoff, und etwa halb so breit.Wenn ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr die Breiten beider Stoffe auch ein bisschen zu groß wählen. Man kann sie später noch leicht anpassen.





Schritt 2

Jetzt markieren wir den Bereich auf unserem Oberstoff, der später zu sehen sein soll. Später werden wir ihn so links auf dem Bild umknicken. Diese Knicke markieren wir jetzt mit Kreide.
Dazu zeichnen wir längs zwei horizontale Linien. Sie sollten so weit auseinander liegen wie die Breite des Nasenriemens eures Halfters. Bei mir waren das 4cm.



Schritt 3

(Für die Bestickung arbeite ich gerade an einer einfachereren Methode. Ich muss sie aber erst noch ein Weilchen auf Haltbarkeit usw. testen. Danach werde ich sie euch hier verlinken! Falls ihr immer auf dem Laufenden bleiben wollt könnt ihr mir auf  Pinterest oder Instagram folgen.)

Als nächstes zeichnen wir den Schriftzug inerhalb dieser Linien mit Kreide vor.
Anschließend besticken wir, wie ich es in diesem Post beschrieben habe. Da das Stück Stoff so dünn ist, müsst ihr es nicht unbedingt in einen Rahmen spannen. Es genügt vollig, den Oberstoff gut an einem Stück Küchenpapier festzustecken. (Bild rechts unten)








Schritt 4

Jetzt falten wir den Stoff, wie wir vorher gesehen haben.
Am besten steckt ihr es sehr gründlich ab (wie links zu sehen), oder ihr bügelt den Knick einmal. Damit verhindert ihr, dass es gleich beim annähen verrutscht und alles krum wird.
Außerdem stecken wir es mittig auf dem Fleecestoff fest.













Als nächstes nähen wir das ganze an. Dazu nehmen wir einen Faden der die gleiche Farbe hat wie der Oberstoff, und nähen knapp oben und unten an der Faltkante entlang. So sieht man die Naht später kaum:




Schritt 5

Als nächstes nähen wir das Klettband an.
Dafür testen wir zuerst nochmal, ob wir die breite des Fleecestücks richtig abgemessen haben und schneiden sonst nochmal etwas ab.
Näht das Klettband ruhig so an, dass der Nasenschoner schön stramm am Halfter sitzt. Dann verrutscht er später auch nicht. Steckt es zuerst an den passenden Stellen an, und näht es rings herum mit einem großen Geradstich fest.
Achtet dabei darauf, dass ihr die die flauschige Seite des Kletts auf der Seite annäht die am Pferdekopf anliegt und die kratzige Seite weg zeigt. Das heißt, die flauschige Seite wird auf die Vorderseite unten festgenäht (das ist der weiße Klett, den ihr unten auf dem Bild seht), und die kratzige Seite auf die Rückseite oben (auf dem Bild sieht man nur die Naht, da sich der Klett auf der anderen Seite befindet).



Schritt 6


Zum Schluss nähen wir rechts und links noch Schrägband an, um die Kanten zu versäubern.
Wir klappen eine Seite des Schrägbands auf und stecken es an die Rückseite des Fleecestoffes. (Siehe Bild links).
Weil der Stoff ziemlich dick ist, sollte man die beiden Kanten nicht wie üblicherweise bündig ausrichten, sondern das Schrägband ein wenig überstehen lassen. Auf dem rechten Bild sieht man, wie das dann von vorne aussieht.





Fertig!

Na, was meint ihr?
Ich habe hier bewusst einen schlichten und sportlichen Nasenschoner gemacht. Und es gefällt mir richtig gut mit dem Jeansstoff!
Aber man kann sich hier auch super gut austoben! Mit bunten Schrägbändern und Borten zwischen Fleece und oberem Stoff zum Beispiel... Es gibt tausende Möglichkeiten!
Schickt mir doch gerne eure Entwürfe, oder verlinkt mich auf Instagram @bunt.ist.meine.lieblingsfarbe.

Bei Fragen könnt ihr mir natrülich auch jederzeit schreiben!
Eure Jacky ▽




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen