Es ist so weit: die erste meiner Freundinnen heiratet im Sommer!
Ganz schön aufregend! Da stellt sich natürlich die Frage was man als Gast zur Hochzeit beitragen kann. Und da wir nicht die besten Schauspieler oder Entertainer sind, haben wir beschlossen diese Rubellose zu basteln.
Die Idee dahinter ist, dass jeder Gast eine solche Karte auf den Platz gelegt bekommt. Die muss er dann freikratzen und die Aufgabe die darauf steht im Laufe des Abends erfüllen. Welche Aufgaben das sein können habe ich euch weiter unten aufgeschrieben.
Wir konnten sogar unser Geschenk in Form eines Bilderrätsels darin verstecken. Dazu aber später mehr. Jetzt erzähle ich euch erst mal wie alles geht.
Allgemeines
Zeit: Die benötigte Zeit hängt natürlich von der Anzahl der Karten ab. Wir haben ca. 80 Stück gemacht und waren mit 5 Personen einen Abend lang (ungefähr 3h) beschäftigt. Wir haben natürlich aber auch nebenher geredet.
Schwierigkeit: Leicht. Sind wir ehrlich, vom Bastelaufwand ist da nichts schweres dabei.
Kosten: ca 16 € für 100 Rubellose
Fazit:
Ich bin mega zufrieden mit unserem Geschenk zur Hochzeit! Die Materialkosten sind sehr gering, und trotzdem ist es ein Geschenk bei dem man weiß, dass man sich Mühe gegeben hat. Außerdem glaube ich, dass sie wirklich toll zu einem schönen Fest beitragen können! Ich werde euch auf jeden Fall berichten wie es angekommen ist.
Wir haben zusätzlich noch eine Box gebastelt in die die Gäste die erledigten Karten hineinschmeißen sollen. Die stellen wir auf den Geschenketisch, und so hat das Brautpaar auch noch eine Erinnerung und bestimmt viel Spaß dabei die Karten später zu lesen.
- Weiße blanko Karteikarten A6
- Rubbeletiketten*
- schwarze Fineliner oder normale Kulis zum beschriften
- Einen Drucker mit genug Farbpatrone
- Einen Karton in der passenden Größe
- Schönes Geschenkpapier und Bänder
- Schere und Tesa
(Die mit * markierten Prokute sind Amazon affiliative Links. Wenn ihr ein Produkt über diesen Link kauft erhalte ich eine Provision, für euch wird das Produkt aber nicht teurer. Genauere Infos findet ihr in meinem Post zum Thema Werbung. Vielen Dank für eure Unterstützung!)
Das könnt ihr zum Beispiel einfach in Word machen. Stellt als Papiergröße A6 ein und gestaltet die Karten so wie es euch gefällt. Zum Beispiel mit Bildern oder Fotos.
Wir haben uns für schlichte Karten im Farbschema der Hochzeit entschieden. Das Word Dokument könnt ihr euch auch hier herunterladen und anpassen.
Denkt daran, dass die Größe des Feldes zu der Größe eurer Rubelletiketten passen muss.
Schritt 2
Ausdrucken.
Legt die Karteikarten einfach wie ganz normales Papier in den Drucker und startet den Druckauftrag.
Schritt 3
Das ist die Hauptarbeit bei diesem Projekt. Damit ihr ein paar inspirationen habt, habe ich euch hier einige Ideen aufgeschrieben:
KATEGORIE 1: BILDER
Beauftragt eure Gäste Bilder von den wichtigsten Momenten der Hochzeit zu machen und an die E-Mail Adresse des Barautpaares zu schicken. Dann haben die beiden eine schöne Erinnerung durch die direkten Einblicke ihrer Gäste. Und wer weiß? Vielleicht habt ihr ja an etwas gedacht von dem sonst niemand ein Foto gemacht hat?
Auf der Karte könnt ihr dann etwas schreiben wie
"Mache ein Foto vom Hochzeitstanz und schicke es an e-mail@muster.com"
Weitere Möglichkeiten für "Bilder"-Aufgaben sind:
- Torte anschneiden
- Hochzeitstanz
- Brautstrauß werfen
- Geschenketisch
- Foto vom jedem der eine Rede hällt
- Foto von einem Spiel
- Foto von den (Groß-) Eltern der Braut/Bräutigam
- Foto von jedem Gang
- Tischdeko
- Brautpaar
- witziger/rührender Moment
- beide Brauteltern zusammen
Ihr könnt dabei die Gäste ruhig auffordern kreativ zu werden. Außerdem kann man sie beauftragen Selfies mit bestimmten Personen zu machen. Das führt dazu, dass die Gäste sich besser kennen lernen und Bewegung in die Feier kommt.
Zum Beispiel:
Mache ein (lustiges/kreatives) Selfie mit:
- der kleinsten/größten Person
- der Oma der Braut/des Bräutigams
- allen Kindern
- der Person mit dem schönsten Lächeln
- der Person mit der coolsten Krawatte
- der Person mit den längsten Haaren
- allen Brautjungfern
KATEGORIE 2: 'NORMALE' AUFGABEN
Ansonsten könnt ihr euch natürlich auch ein paar kleine Aufgaben überlegen die im Laufe des Abends einfach erledigt werden können. Zum Beispiel:
- Mache jemandem ein Kompliment
- Spreche einen Toast
- Starte eine Polonaise
- Bitte den DJ "Macarena"/"Y.M.C.A."/"den Ketchup Song" zu spielen
- Bitte den DJ das Lieblingslied der Braut oder den Bräutigams zu spielen
- Gib dem Brautvater/dem Bräutigam einen Schnaps aus
- Stoße mit dem Bräutigam an
- Unterhalte dich mit einer (fremden) Person die gerade alleine sitzt
- Tanze mit der Braut!
- Tanze mit einer Braujungfer
- Tanze mit einer Mutter des Brautpaares
- Lobe den Koch/die Kellner/den Fotograph für seine tolle Arbeit
Falls ihr die Karten später sammelt (wie wir in der grauen Box) dann könnt ihr die Gäste auch ermuntern etwas auf die Rückseite zu schreiben. Zum Beispiel:
- eine Lebensweisheit
- einen Rat für die Ehe
- ein kurzes Rezept
- eine schöne/lustige Erinnerung mit der Braut/dem Bräutigam
- was ihr das dachtet als ihr erfahren habt, dass die beiden jetzt zusammen sind (und wie ihr es erfahren habt)
- die Lovestory der beiden aus eurer Sicht
- einen Witz
- eine außergewöhnliche Date-Idee
- eine Eigenschaft die du besonders and der Braut/dem Brätigam schätzt
Bei einigen Dingen (wie der Lebensweisheit oder dem Witz) könnt ihr auch verlangen dass man das dem Brautpaar auch erzählt und noch zusätzlich hinten auf die Karte schreibt.
Natürlich kann man auch ein paar Scherz-Aufgaben einbauen. Dabei solltet ihr aber darauf achten, dass es nicht überhand nimmt und zum Humor des Brautpaares passt. Ihr wollt die Feier ja schließlich schöner machen und nicht zu einer Witznummer.
Hier sind ein paar Ideen:
- Erkundige dich verwirrt bei einem anderen Gast wer denn nochmal das Brautpaar war
- Frage ein Paar im Alter des Brautpaares ob sie die Eltern der Braut seinen
- Stelle dich dazu wenn der Brautstrauß geworfen wird! (Auch wenn du männlich bist)
- Gebe in die Knie und biete dich jemandem als Stuhl an
- Fange beim Applaus erst an zu Klatschen wenn alle anderen aufhören
- Rufe während einer Rede laut "Bravo!"
- Tue so als währst du auf die Hochzeit nur zufällig aufmerksam geworden und schaue dich gespannt um
- Mache eine Führung durch die Location und erkläre einigen anderen Gästen alles
- Erfinde eine Tradition für Hochzeiten aus Asien. Zum Beispiel: Es bringt Glück wenn das Brautpaar von einem Elefanten gestreichelt wird. Da es hier leider keinen Elefanten gibt, imitierst du einen mit den Armen und streichelst mit dem "Rüssel" über die Wangen der beiden
- Gestikuliere dem Bräutigam wild und quer durch den Raum, ohne Sinn. Wiederhole es im Laufe des Abends öfters.
Falls ihr wie wir einen Gutschein veschenken wollt, könnt ihr das ganze auch als Bilderrätsel in den Karten unterbringen.
Dafür erstellt ihr ein Bild auf dem drauf steht was ihr verschenkt und euere Namen. Dieses Bild wird dann in kleinen Einzelbildern auf die Rückseite einiger Karten gedruckt und die Aufgabe der Gäste lautet dann:
Wie macht man das?
Dafür erstellt ihr ein Bild auf dem drauf steht was ihr verschenkt und euere Namen. Dieses Bild wird dann in kleinen Einzelbildern auf die Rückseite einiger Karten gedruckt und die Aufgabe der Gäste lautet dann:
"Bringe diese Karte zum Brautpaar um ungefähr ... Uhr."So bekommen sie Stück für Stück die Einzelteile des Bildes und müssen es dann zusammen puzzeln um den Gutschein lesen zu können.
Wie macht man das?
Entweder 'oldfashined': Man druckt das Bild auf DIN A3 oder zwei DIN A4 Seiten aus, schneidet es auseinander und klebt es hinten auf die Karten.
Dann ist das Bilderrätsel auf 8 Karten verteilt. Natürlich kann man es auch auf 2 DIN A3 oder 4 DIN A4 Seiten ausdrucken, dann bekommt man 16 Karten.
Oder man teilt das Bild digital in 8 (bzw. 16) Teile auf und lässt es direkt vom Drucker auf die Rückseiten der Karten drucken. Das geht mit vielen Fotosoftwares. Wir haben in Photoscape die Funktion "Bildteiler" genutzt, da ich das sowieso schon auf dem Laptop hatte.
Achtung! Achtet dabei darauf, dass das Bild das ihr nutzt vorher schon im selben Größenverhältnis wie DIN A ist.
In Photoscape heißt diese Option beim zuschneiden "A, B, C Series (A4 ratio)".
Ansonsten habt ihr später viele Ränder, die zum puzzeln dann eher unpraktisch sind.
Dann ist das Bilderrätsel auf 8 Karten verteilt. Natürlich kann man es auch auf 2 DIN A3 oder 4 DIN A4 Seiten ausdrucken, dann bekommt man 16 Karten.
Oder man teilt das Bild digital in 8 (bzw. 16) Teile auf und lässt es direkt vom Drucker auf die Rückseiten der Karten drucken. Das geht mit vielen Fotosoftwares. Wir haben in Photoscape die Funktion "Bildteiler" genutzt, da ich das sowieso schon auf dem Laptop hatte.
Achtung! Achtet dabei darauf, dass das Bild das ihr nutzt vorher schon im selben Größenverhältnis wie DIN A ist.
In Photoscape heißt diese Option beim zuschneiden "A, B, C Series (A4 ratio)".
Ansonsten habt ihr später viele Ränder, die zum puzzeln dann eher unpraktisch sind.
Schritt 4
Als letztes werden nur noch die Etiketten aufgeklebt.
Das geht wirklich super schnell!
Anfangst wollten wir das selbst basteln mit Folie, Farbe und Spühlmittel. Aber lasst euch eins gesagt sein: Das dauert ewig. Für bis zu 10 Karten ist das vielleicht machbar, aber für mehr würde es viel zu lange dauern.
Abgesehen davon sieht das Ergebniss mit den Ettiketten viel professioneller aus!
Falls ihr sonst noch Fragen habt, meldet euch einfach!
Ganz viel Spaß beim Nachbasteln und auf der Hochzeit!
Eure Jacky ▽
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen