Dienstag, 25. Juni 2019

Bepflanzte Betonkugel selbst machen ▼▼




Ich habe diese Kugel zusammen mit meinen Schwestern für meine Mama zum Muttertag gebastelt, und mittlerweile schon eine Zweite. Und ich glaube jetzt bin ich süchtig... :D
Für alle die Pflanzen lieben ist es auf jeden Fall eine super Geschenkidee! Und wer liebt Pflanzen nicht? Da kann ich ruhig noch einige basteln!


Allgemeines
Zeit: Die reine Arbeitszeit beträgt nur ungefähr 2 Stunden. Allerdings braucht es viele Trocknungszeiten: Der Beton braucht zwei Tage um durch zu trockenen, und der Lack auch nochmal einen Tag. Insgesamt solltet ihr also ungefähr 4-5 Tage einplanen.
Schwierigkeit: Mittel. Es ist nichts kompliziertes dabei. Außer den Beton richtig anzumischen... Irgendwie wird er zuminest bei mir zuerest immer zu flüssig oder zu fest. Aber das geht mir auch mit Hefeteig so :D
Kosten: ca. 35-45€ falls ihr noch nichts von den Materialien daheim habt. Falls ihr aber den großen Eimer Beton nehmt, bleibt noch einiges von allem übrig, so dass ihr für die nächste Kugel abgesehen von den Pflänzchen keine Kosten mehr habt.
Fazit: Diese Betonkugel ist super! Man kann sich die Größe genau so wählen wie man möchte und dann Pflanzen einpflanzen die einem gefallen. Es ist auch ein toll Geschenk oder Mitbringsel!





Ihr braucht
  • Beton. Am besten Bastelbeton, da der feiner ist und sich leichter verarbeiten lässt. Er ist aber auch teurer. Ich habe diesen hier* für ca. 20€. Für eine Kugel reicht aber auch auch der kleinere Eimer für rund 10€.
  • Runde Luftballons
  • Tasse oder Glas (keine Sorge, der Beton geht in der Spülmaschiene wieder weg)
  • Küchenwaage
  • Gummihandschuhe
  • Ein Gefäß und einen Spachtel oder Löffel um den Beton an zu rühren
  • Plastikfolie und Öl
  • Klarlack, wie dieser hier*
  • Plastiktüte, zum Beispiel einen Gefrierbeutel
  • Blähton oder gröberer Kies
  • Sukkulentenerde, ich habe diese hier*
  • Kleine Sukkulentenpflanzen, die bekommt ihr bei allen Gärtnern oder zum Teil im Baumarkt

(Die mit * markierten Produkte sind Amazon affiliative Links. Wenn ihr ein Produkt über diesen Link kauft erhalte ich eine Provision, für euch wird das Produkt aber nicht teurer. Genauere Infos findet ihr in meinem Post zum Thema Werbung. Vielen Dank für eure Unterstützung!)





Schritt 1
Blase einen Luftballon auf die richtige Größe auf, knote ihn zu und stelle ihn verkehrt herum auf die Tasse oder das Glas.
Unterschätzt die Größe dabei nicht. Die Kugel wird darum herum modelliert und so automatisch etwas größer. Außerdem werdet ihr für eine große Kugel ziemlich viel Beton brauchen. Daher fangt  vielleicht erstmal mit einer kleineren Kugel an.





Schritt 2
Nun wird der Beton mit Wasser angemischt. 
Zieht euch dazu die Handschuhe und gegebenenfalls einen Mundschutz an, den Betonstaub ist nicht besonders gesund.
Haltet euch an das Mischverhältnis das auf der Packung angegeben ist. Tendenziell einen Ticken weniger Wasser, aber das findet ihr selbst am besten heraus indem ihr es ausprobiert.



Schritt 3
Modelliert nun den Beton rund um den Luftballon. Nehmt dazu einfach ein bisschen Beton und drückt es am Ballon leicht fest. Dann kommt die nächste Hand voll Beton und so weiter.
Arbeitet dabei relativ zügig, denn der Beton wird ziemlich schnell fest.
Falls ihr Löcher oder Risse bemerkt könnt ihr diese mit etwas Beton und einem nassen Finger verstreichen.
Lasst unten genug vom Ballon frei um die Sukkulenten zu pflanzen. Verschätzt euch auch hier nicht, denn vor allem wenn der Beton relativ flüssig war wandert er während des Modellierens noch weiter nach unten. So lange er noch nicht angetrocknet ist könnt ihr ihn mit der Hand immer wieder wieder etwas nach oben schieben.



Schritt 4
Zum Trocknen stellen wir die Schale so hin, wie sie später stehen soll.
Damit sie am Boden nicht festklebt, stellen wir sie auf eine Plastikfolie die wir dünn mit Öl einstreichen.
So lassen wir die Kugel mindestens zwei Tage austrocknen.
Versucht auf keinen Fall sie zu früh anzuheben, selbst wenn sie trocken aussieht. Damit habe ich aus Versehen mal eine große Schale komplett zerbrochen.



Schritt 5 

Nehmt euch eine Nadel oder eine Schere und zerstecht den Ballon vorsichtig.





Schritt 6
Da Beton nicht wasserdicht ist, müssen wir mit Lack nachhelfen.
Ich habe dazu ganz normalen Sprühlack aus der Dose benutzt den wir so wie so zu Hause hatten.
Damit lackieren wir jetzt das Innere der Kugel. Dafür sollte die Oberfläche trocken und staubfrei sein. Falls sie es nicht ist, wischt sie noch kurz mit einem Lappen aus.
Ich lackiere immer 4 Schichten und lasse dazwischen die Schichten für 15 Minuten kurz antrocknen.
Anschließend lasse ich alles nochmal 24 Stunden durchtrocknen.







Schritt 7
Nun können wir die Kugel bepflanzen.
Zur Sicherheit kleide ich die Kugel immer noch zusätzlich mit einer Plastiktüte aus.
Anschließend kommt als unterste Schicht Blähton, oder falls ihr das nicht habt etwas gröberer Kies. Das hat zwei Gründe: 
Erstens wird die Kugel sonst viel zu schwer wenn man sie komplett mit Erde füllt und zweitens mögen Sukkulenten keine nassen Füße. Und in den Zwischenräumen kann das Wasser gut ablaufen.



Anschließend füllen wir etwas Erde darauf und pflanzen die Sukkulenten so ein wie es hübsch aussieht. Auch die Zwischenräume werden mit der Erde ausgefüllt.
Anschließend schneiden wir den Rest der Tüte knapp innen entlang weg, so dass man sie nicht mehr sieht und gießen wir alles noch ein bisschen.






Fertig!
Falls ihr möchtet könnt ihr die Kugel nun noch ein wenig mit Steinen oder Muscheln dekorieren.


So, schon sind wir fertig! War wirklich nicht schwer, oder was meint ihr?
Aber ich liebe das Ergebnis!
Falls ihr gerne bewegte Bilder seht, könnt ihr mal bei Instagram im Story Highlight "Betonschalen" nachschauen, da habe ich euch beim Basteln mitgenommen.
Auch Feedback, Fragen und Bilder von euren Kunsterwerken könnt ihr mir super gerne schicken oder mich verlinken.


Ganz viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Jacky ▽



2 Kommentare:

  1. Wunderschön, danke für die tolle Anregung und gute Anleitung. Ich werde es bald selbst versuchen.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank, hat super geklappt!! Der Tipp mit dem umdrehen wenn sie noch feucht ist war super, dann kann man an den Enden, die noch zu wenig Beton haben, nacharbeiten!

    AntwortenLöschen